Die Ausbildung zum Berufspiloten

CPL(A) – Commercial Pilot Licence

Die Ausbildung zu einer CPL(A) – Commercial Pilot Licence (Aeroplane), Lizenz für Berufspiloten (Flugzeug). Da sie angehende Piloten jedoch nicht direkt in das Cockpit eines modernen Flugzeuges mit Jet- oder Turboprop-Antrieb führt, wird sie als Einstieg in den Pilotenberuf selten gewählt.

Die Lizenz ist für Privatpiloten geeignet, die ihre theoretischen Kenntnisse und ihre fliegerischen Fertigkeiten erweitern und vertiefen wollen. Sie können dann beispielsweise gewerbliche Rundflüge nach Sichtflugregeln durchführen oder irgendwann eine Ausbildung zum Fluglehrer anstreben.

Die Berufspilotenlizenz berechtigt zu:

  1. Im nichtgewerblichen Luftverkehr zu einer berufsmäßigen Tätigkeit als verantwortlicher oder als zweiter Flugzeugführer auf Flugzeugen der im Luftfahrerschein eingetragenen Muster.
  2. Im gewerbsmäßigen Luftverkehr zu einer Tätigkeit als verantwortlicher Flugzeugführer auf Flugzeugen der im Luftfahrerschein eingetragenen Muster, die für eine Mindestbesatzung, bestehend aus einem Flugzeugführer, zugelassen sind (SPA Single Pilot Aircraft).

Theorieausbildung

Der theoretische Unterricht umfasst 250 Stunden in folgenden Fächern:

  • Luftrecht
  • Flugzeugzelle & Systeme
  • Triebwerkkunde
  • Instrumente
  • Elektronik
  • Beladung & Schwerpunkt
  • Flugleistungen
  • Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Allgemeine Navigation
  • Funknavigation
  • Betriebliche Verfahren
  • Aerodynamik
  • Sprechfunkverkehr

Die geforderten 250 Stunden Theorieausbildung können als Präsenzunterricht in einer Schule durchgeführt werden. Alternativ  ist auch eine Kombination aus Fernlehrgang und 60 Stunden Nahunterricht möglich.

Praxisausbildung

Wenn Sie bereits im Besitz der Instrumentenflugberechtigung sind, erfolgen 15 Stunden Flugausbildung nach Sichtflugregeln. Davon werden für 10 Flugstunden alternativ die Cessna 150,  die TurboArrow oder die Piper PA28 und für 5 Flugstunden ein Flugzeug mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller, für Multiengine wird die Piper Seminole alternativ die Diamond DA42 genutzt.

Für Bewerber ohne Instrumentenflugberechtigung sind zusätzlich 10 Stunden Flugausbildung im Instrumentenflug durchzuführen.

Für Bewerber ohne Nachtflugberechtigung sind zusätzlich 5 Stunden Nachtflug einzukalkulieren.


Haben Sie noch Fragen zur Commercial Pilot Licence? Ich berate Sie gerne ausführlich zur CPL Ausbildung. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sie mich für ein Informationsgespräch