Night VFR

Die Ausbildung für die Nachtflugberechtigung

NFQ - Night Flying Qualification

Die Welt sieht nachts anders aus. So ist es auch im Flugzeug. Aber mit dem zusätzlichen Reiz, dass der Nachtflug eine ganz besondere Faszination mit sich bringt.

Sonnenuntergang

Man kann von einem Trip schon mal nach Beginn der Nacht noch nach Hause fliegen. Interessant dabei ist, dass man bei einem Nachtflug, ähnlich wie beim Instrumentenflug, unter ständiger Kontrolle von Radarlotsen fliegt.

Als Nacht gilt (Stand: 5.12.2014) die Zeit zwischen „bürgerlichem Sonnenuntergang“ (SS+40 Min.) und „bürgerlichem Sonnenaufgang“ (SR-40 Min.).

Die Nachtflugberechtigung NFQ, Night Flying Qualification, berechtigt Privatluftfahrzeugführer nach Aufgabe eines Flugplans zur Durchführung von Überlandflügen nach Sichtflugregeln bei Nacht. Es fällt nur eine praktische Ausbildung, jedoch keine Prüfung, an.

Praktische Ausbildung 

  • Mindestens 5  Flugstunden bei Nacht
  • davon mindestens 3 Stunden mit Lehrer
  • davon mindestens 1 Stunde Überlandflugnavigation (mit Landung auf einem mindestens 50 km entfernten Flugplatz) mit Fluglehrer
  • mindestens 5 Alleinstarts und -landungen bis zum vollständigen Stillstand

Voraussetzungen 

  • PPL(A) oder LAPL(A)