Die klassische IR-Ausbildung

Theoretische Ausbildung

Der theoretische Unterricht umfasst folgende Fächer:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse / Instrumentierung
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Funknavigation
  • IFR Sprechfunkverkehr (AZF)

Die Theorie kann mit 150 Stunden als reiner Präsenzunterricht in einer Flugschule vermittelt werden; alternativ in einer Kombination aus Fernlehrgang und 30 Stunden Nahunterricht.

Die Anmeldung zur Theorieprüfung muss spätestens 18 Monate nach Beginn der Ausbildung erfolgen.

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung für einmotorige Flugzeuge (SEP/IR) umfasst 50 Stunden.

Wenn Sie die Instrumentenflug-Berechtigung gleich für mehrmotorige Flugzeuge (MEP/IR) erwerben möchten, benötigen Sie 55 Stunden. Die Berechtigung mehrmotorige Flugzeuge nach Sicht zu fliegen ist dafür eine Voraussetzung.

Preisgünstiger ist jedoch der Weg, nach dem Erwerb des einmotorigen IFR, zunächst das Class Rating MEP/VFR (7 Std. Theorie, 6 Std. Praxis) zu erwerben und danach die IR/MEP-Ausbildung (5 Std. Praxis, keine Theorie) anzuschließen.

Sollten Sie bereits im Besitz einer Berechtigung sein, mehrmotorige Flugzeuge nach Sicht zu fliegen (MEP/VFR), benötigen Sie nach der Erlangung des SEP-IFR natürlich nur die IR/MEP-Ausbildung (5 Std.).

Die Ausbildung besteht aus zwei Abschnitten, die getrennt voneinander absolviert oder miteinander kombiniert werden können. Sollten Sie bereits im Besitz einer CPL(A) Lizenz sein und damit das Basismodul (Grundlagen des Instrumentenfluges) bereits absolviert haben, verringert sich die Ausbildungszeit um 10 Stunden.

Die praktische Prüfung ist innerhalb von 3 Jahren nach Bestehen der Theorieprüfung beim Luftfahrt-Bundesamt abzuschließen.

Voraussetzungen

  • Privatpilotenlizenz PPL(A) oder Berufspilotenlizenz CPL(A) mit Nachtflugberechtigung, wenn IFR nachts geflogen werden soll
  • Mindestens 50 Stunden Überlandflugzeit als verantwortlicher Pilot auf Flugzeugen
  • Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 mit Nachweis der Reinton-Audiometrie
  • Allgemeines Sprechfunkzeugnis AZF
  • Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache (ICAO Level 4)